Der Stammtisch des Monats Juni 2019 des Eldaring-Herdes Ruhrgebiet findet am 11.06.2019, ab 19:30 Uhr, wie üblich in der Taverne “Zu den vier Winden”, Hofsteder Str. 94, 44809 Bochum, statt.
Michael Koch-Kohlstadt hält einen Vortrag zum Thema “Shinto – Der “göttliche Weg” in der Mitte der japanischen Gesellschaft
Der Shintoismus ist, wie das germanische Heidentum, geprägt durch den Animismus und den Ahnenkult – doch die Ähnlichkeiten sind noch mannigfaltiger. Während unsere Gesellschaft durch christliche Werte und Moralvorstellungen geprägt worden ist, blickt Japan auf eine ungestörte pagane Tradition zurück. Doch der Shinto hat sich auch gewandelt und sich den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Das wirft, für uns Heiden, unweigerlich Fragen auf.
Ein sicherlich mehr als interessantes Thema!!
Neue Gesichter und tolerante Menschen sind uns jederzeit herzlich willkommen – es wird jedoch um eine kurze Anmeldung an die Adresse ruhrgebiet@eldaring.de gebeten.