StartseiteKontakteArtikelForumLinksSucheFAQ   
Navigation
Startseite

Über den Eldaring
Satzung
Selbstverständnis
Mitgliedschaft
Häufige Fragen
Kontakte
mehr...

Grundlagen Artikel
Was ist Heidentum
Was ist Asatru
Die Edda
mehr...

Literatur
Herdfeuer Zeitung
Literatur Empfehlungen
Rezensionen
Bücher Musik Filme

Unsere Mitglieder
Vorstand
Mitglieder
Herde
Arbeitsgruppen

Dienste
Karte

Haftungsausschluss
Forenregeln
Impressum
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

Wolveskeeper
10/09/2010 19:58
Ragin: ....gefunden habe

Wolveskeeper
10/09/2010 19:49
@Ragin:Ja,das ist richtig. Jedoch, wird dies bei einem User nicht bleiben. Werde sicher sehr bald ein Mitglied werden und dieses aus guten Gründen. Bin sehr darüber erfreut, dass ich Eldaring gefunde

Gildasson
10/09/2010 18:08
Em führt man jetz hier schon parallel 2 Gespräche?! Außerdem hab ich doch nix davon gesacht, dass sich Metaller oder Hard-Rocker daneben benähmen.

Murtlap
10/09/2010 13:36
Zu Ulvenruging: Schadet es niemandem, tu was du willst! Ddeine Wortwahl-Idioten- zeigt deine Herkunft, so soll es sein Murtlap

Ragin
10/09/2010 13:01
@Wolfskeeper: Du meintest bestimmt, dass Du dich als User in diesem Forum registriert hast, richtig?

Shoutbox Archiv
Geschützt mit dem
BS-Fusion Security System
8858 Angriffe blockiert

ambien addiction ambien commercials ambien cr seizures withdrawal ambien in drug tests ambien on prescription cod
 Thema ansehen
 Asatru - Eldaring - Erlebtes Heidentum > Thingplatz
 KLONK
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Autor RE: Guten Abend   11 # 18 top
Ylva
Skalde

Eingetreten: 22.07.04

Verwarnstatus: warningwarningwarningwarning
Status: Offline

Eingetragen am 08-02-2010 10:53

Herzlich willkommen Kater Hinze.

Editieren kann man hier nicht. Das geht nur über die Moderatoren.

Mittelaltermärkte sind übrigens kein Anzeichen für eine Verbreitung des Heidentums.
Die längste Zeit des Mittelalters war ein Großteil Deutschlands schon christianisiert.
Chlodwig I. ist schon im Jahr 496 zum Christentum übergetreten.
Das Mittelalter umfaßt die Zeit vom 6. bis 15. Jahrhundert.
Die Sachsenkriege Karls des Großen mit der Zwangschristianisierung waren 805 schon zu Ende.
Der langen Rede kurzer Sinn: Da die wenigsten Leute auf den Mittealtermärkten das "gemeine Volk" darstellen, sondern meist Menschen gesellschaftlichen Eliten (Herrscherklasse), die schon sehr früh zum Christentum übergetreten sind, weil sie das Machtpotential das es ihnen über das Volk gab erkannt haben, kann man davon ausgehen, daß sie Christen darstellen.

Kannst du deinen Christenhaß woanders ausleben? Versuche dich doch mal als Heide zu definieren und nicht als Mensch, der seinen Glauben durch die Abgrenzung vom Christentum sieht.

Gruß,
Ylva

vfgh.de  
Autor RE: Guten Abend   12 # 18 top
Kater Hinze
Stallbursche

Threadstarter

Eingetreten: 07.02.10

Eingetragen am 08-02-2010 15:35
Mittelaltermärkte sind übrigens kein Anzeichen für eine Verbreitung des Heidentums.
Die längste Zeit des Mittelalters war ein Großteil Deutschlands schon christianisiert.
Chlodwig I. ist schon im Jahr 496 zum Christentum übergetreten.
Das Mittelalter umfaßt die Zeit vom 6. bis 15. Jahrhundert.
Die Sachsenkriege Karls des Großen mit der Zwangschristianisierung waren 805 schon zu Ende.
Der langen Rede kurzer Sinn: Da die wenigsten Leute auf den Mittealtermärkten das "gemeine Volk" darstellen, sondern meist Menschen gesellschaftlichen Eliten (Herrscherklasse), die schon sehr früh zum Christentum übergetreten sind, weil sie das Machtpotential das es ihnen über das Volk gab erkannt haben, kann man davon ausgehen, daß sie Christen darstellen.

Auf den Mittelaltermärkten die ich kenne, treiben sich hauptsächlich Neoheiden, Metaller und verehrer alter Zeiten herum. Sonst würde man da keine Edden, Irminsuls oder Met an den Ständen finden, sondern Weihwasser und Kreuze...
Daß die Zeit im Mittelalter christlich war, ist mir völlig bewusst...

Kannst du deinen Christenhaß woanders ausleben? Versuche dich doch mal als Heide zu definieren und nicht als Mensch, der seinen Glauben durch die Abgrenzung vom Christentum sieht.

Meinen Feinden vergeben? Meine nächsten Lieben? Hm? Willst du mir das sagen? Das kannst du ja gerne machen, aber das steht für mich nicht zur Debatte.

Aber wenn das hier so Sitte ist, denjenigen Respekt zu zollen, welche die Heiden früher geschlachtet und gejagt haben, dann halt ich mich etwas zurück.

www.Faunus-Freunde.de

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
597315223  
Autor RE: Guten Abend   13 # 18 top
Ragin
Großsteinjäger

Eingetreten: 07.07.04

Eingetragen am 08-02-2010 16:22
Kater Hinze schrieb:
Ylva schrieb:
Kannst du deinen Christenhaß woanders ausleben?

Meinen Feinden vergeben? Meine nächsten Lieben? Hm? Willst du mir das sagen? Das kannst du ja gerne machen, aber das steht für mich nicht zur Debatte.

Aber wenn das hier so Sitte ist, denjenigen Respekt zu zollen, welche die Heiden früher geschlachtet und gejagt haben, dann halt ich mich etwas zurück.

ich glaube Ylva meinte genau das, was sie geschrieben hatte: woanders, nicht hier in diesem forum! dies ist nämlich kein Anti-Christen-Forum wo christenbashing als punkt 1 in der satzung festgeschrieben steht!
sowas hängt uns nämlich allen schon meterlang zu den ohren raus. es gibt wichtigeres als immer wieder die selben alten kamellen aufzuwärmen.

R.

reinhardmoews http://www.grosssteingraeber.de  
Autor RE: Guten Abend   14 # 18 top
Kater Hinze
Stallbursche

Threadstarter

Eingetreten: 07.02.10

Eingetragen am 08-02-2010 16:39

Ach?
Dann auf wiedersehen...

www.Faunus-Freunde.de

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
597315223  
Autor RE: Guten Abend   15 # 18 top
Ylva
Skalde

Eingetreten: 22.07.04

Eingetragen am 08-02-2010 17:50

Ach Kater, sei doch nicht gleich beleidigt.
Das Heidentum hat so viele spannende Facetten, es gibt hier so viel zu lernen und zu bedenken. warum soll man sich da mit den negativen Vergleichen mit den Christen aufhalten?

Warum sind Christen für dich Feinde?

Warum soll ich einen Menschen, der Christ ist nicht lieben?
Ich respektiere jeden Menschen, der seinen Glauben auch wirklich lebt, egal welcher Glauben das ist.
Nicht die Götter haben eine Problem mit anderen Göttern, aber dieser eine Gott, mit allen anderen Göttern.

Auch Metaller und Verehrer aller anderer Zeiten müssen nicht zwangsläufig Heiden sein. Die meisten Menschen die ich kenne, ob auf Mittelaltermärkten oder sonstwo haben sich zum Glauben nie wirklich Gedanken gemacht. Sie sind damit aufgewachsen, haben nie kapiert, was das eigentlich ist, haben mal was von "christlichen Werten gehört," und das die wichtig sind, sind daher froh, dass sie da dazugehören. Außerdem können sie sich die Lebenskreisfeste nicht ohne den üblichen christlichen Rahmen vorstellen. Zur Taufe, Konfirmation und Hochzeit (Brautkleid, Kutsche, Kiche) gibt es ja auch ordentlich Geld. Und eine anständige Beerdigung mit Pfarrer muß ja auch sein. Was sollen sonst die Leute sagen?
Und die Kirchen tun doch angeblich auch so viel gutes, sagen diese Leute! Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime.

Gruß,
Ylva

vfgh.de  
Autor RE: Guten Abend   16 # 18 top
das Jaerv
Freier

Eingetreten: 13.10.09

Eldaring-Mitglied
Eingetragen am 08-02-2010 18:34

Da geb ich Dir vollkommen recht, Ylva. Ich bin oft auf Metal-Konzerten und an Mittelaltermärkten zu finden und da gibt es jede Menge Volk, welche z.T. bzw. ziemlich oft mit Thorshammer um den Hals rumläuft und dennoch gibt es scheinbar kaum Asatru in der Schweiz. Da frag ich mich dann schon, ob der Thorshammer hier zu einer Art Lifestyleobjekt mutiert ist, welcher Zugehörigkeit zur Metal-/Mittelalterszene symbolisiert. Der Träger scheint sich oft keine Gedanken zu machen, was er sich um den Hals hängt, was mich aber auch nicht weiter verwundert, wenn ich sehe was z.B. mit den Palästinensertüchern passiert ist. Früher ein klares Zeichen mit Bedeutung, trägt das heute jeder und erst noch in den knallbuntesten Farben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Situation beurteilen soll: gut, weil so vielleicht der eine oder andere doch mit Asatru in Berührung kommt und der Thorshammer so vielleicht auch aus seiner "rechten Ecke" rauskommt oder aber als nicht gut, weil so die Bedeutung schwindet. Ich kann zur Zeit echt nicht Position beziehen. Wie sehr ihr das?

560757906 die_anita  
Autor RE: Guten Abend   17 # 18 top
Widogard
Hornträger

Eingetreten: 04.09.09

Eingetragen am 08-02-2010 19:01

Ach du meine Güte...

Ist der jetzt auch so schnell weg?

Naja ich möchte sagen die Heiden haben genauso die
Christen bekämpft, in Rom z.B (sind zwar andere Heiden aber es geht ums Prinzip). Sicher nicht minder brutal.
Die beiden Religionen sind in vielen empfindlichen Punkten verschieden,
deswegen sollte man sich nicht gleich den Schädel einschlagen, da ist man nicht besser drann als damals. Schlimm und Schrecklich allemal aber es ist numal Vergangenheit, ewig weit zurück.
Man kommt so nie auf eine Lösung,
es werden nie alle zufrieden und friedlich sein, wenn es intoleranz gibt.

Ich schüttle aber auch manchmal den Kopf, wenn ich den Pfaffen beim Predigen zuhören muss, auch wenn ich versuche objektiv zu bleiben. Na und?
Keiner zwingt mich, und jucken tuts mich auch nicht.
Die Kruzifixe überall sind für mich auch nicht lebensgefärhlich oder sonst was.

Ja, und ich kann sehr wohl einen Christen lieben!
Bin ich deswegen ein Verräter? Nö.

Ein bisschen locker, gelassen und vielleicht mit Humor das Ganze zu sehen
ist ein heißer Tipp. Heute bringen die Christen keine Andersdenkenden mehr um...oder?

@ Jaerv
Also wie gesagt ich find das Schrecklich wenn ein jeder
sich den Hammer umhängt, aber man kann es nicht vermeiden,
das alte Ideen mit der Zeit verschwinden. Viele kennen
die Bedeutung von dem ach sooo wichtigen Fest Weihnachten nicht mehr.
Das sagt schon alles.
Traurig aber wahr, wenn es sich Leute ohne Gedanken umhängen,
oder mit einem Trend gehen, kommen die gar nicht auf die Idee,
dass es vielleicht einen bedeutungsträchtigen Hintergrund haben könnte.
Also bringt es nicht alle Metaler z.B näher zu Asatru -.-

Lerne von der Vergangenheit, lebe in der Gegenwart und sorge für die Zukunft

Autor RE: Guten Abend   18 # 18 top
lynxaett
Skalde

Eingetreten: 08.01.07

Eldaring-Mitglied
Eingetragen am 08-02-2010 19:17

Tach Hinze,
wenn du gleich beim ersten Gegenwind den Schwanz einziehst und verschwindest, dann bist du eine Schande für sämtliche Katzenwesen und wirst per Dekret gleich wieder zum Menschen gemacht, also pass auf!!

Ansonsten ist der gestiefelte Kater ein mutiger und selbstbewußter Recke...
du erinnerst mich aber gerade mal an ein anderes, reichlich großmäuliges und von sich überzeugtes Spitzohr! Wenn du gerne Klassiker liest, wirst du es kennen, wenn nicht, solltest du es unbedingt mal lesen, es ist einfach nur köstlich und auch nach 200 Jahren immer noch zum Lachen: "Die Lebensansichten des Katers Murr" Von E. T. A. Hoffmann nämlich...

Na denn man: Wohlsein, Kater Murr... öhhh Hinze

"Handele stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird."
Heinz von Foerster

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum: